Geschichte

Startseite Über uns Vorstand Termine Anfahrt News Links Downloads Galerie Datenschutzerklärung Impressum Vorstand
Unser Großenhainer Modell-Sport-Club e.V.  wurde am 20.01.1995 in Großenhain gegründet. Während die Unterschriftenliste der Gründungsversammlung seinerzeit ganze 17 Gründungs- Mitglieder zählte, sind seit vielen Jahren ca. 50 Modellflieger im Verein eingetragen. Zum Zeitpunkt der Vereinsgründung befand sich unser Fluggelände auf einem von uns gepachteten Flurstück in sehr schöner Lage am Röderneugraben vor den Toren Großenhains. Leider wurde das Umland unseres Fluggeländes wenig später zum Landschaftsschutzgebiet erklärt. Modellflug war dort somit nicht mehr möglich. In den Jahren 1996 bis 2004 waren wir Gast auf dem Fluggelände der Dresdner Modellflieger des Fliegerklub`s Flugzeugwerft Dresden e.V., auf dem Modellflugplatz Lenz. Es war aber immer unser Anliegen, ein eigenes Modellfluggelände zu betreiben, um uns als Verein selbständig entwickeln zu können, unsere eigenen Ideen zu gestalten. So fanden wir im Sommer 2005 in der Gemarkung Beiersdorf der Gemeinde Ebersbach unser heutiges Modellfluggelände. Seit September 2005 betreiben wir an diesem Ort Modellflug, zunächst unter eingeschränkten Bedingungen, seit März 2006 mit offizieller Aufstiegserlaubnis, als Pächter. Nach einem weiteren großen Schritt konnten wir im Jahr 2010 das Land unseres Modellfluggeländes erwerben und sind seitdem als Verein Eigentümer unseres Fluggeländes.  Die von unseren Mitgliedern geflogenen Flugmodelle widerspiegeln die große Vielfalt der heute möglichen Modelltechnik und deren rasanter Entwicklung in den vergangenen Jahren. So begegnet man dem einfachen Elektroanfängermodell oder dem Trainer ebenso, wie großen leistungsstarken 4m-Seglern und deren Schleppmaschinen. Wir wollen gemeinsam Modellflug betreiben, uns austauschen, ein Stück Freizeit sinnvoll gemeinsam verbringen. So führen wir im Laufe jeder Modellflugsaison Veranstaltungen durch, die zum einen dem Vereinsleben dienen, zum anderen aber auch ein Stück Öffentlichkeitsarbeit sind. Wir möchten an dieser Stelle alle interessierten Einsteiger als auch Profis ansprechen, sich bei Interesse an unserem technischen Hobby an uns zu wenden, sich mit uns in Verbindung zu setzen, uns bei gutem Wetter auf dem Modellflugplatz zu besuchen. Die Mehrzahl der Mitglieder unseres Vereins ist im Deutschen Modellflieger Verband e.V. organisiert.   Vereinsvorstand
Login Über uns